Living Library ”Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen“ im C3 am 03.12.2024
Die Zeit drängt: Bis 2030 sollen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen erreicht werden, um eine nachhaltige und gerechte Welt zu schaffen. Dies erfordert nicht nur politische Maßnahmen, sondern auch das Engagement vieler Menschen auf unterschiedlichen Ebenen. Am 3. Dezember 2024 fand in der C3-Bibliothek deswegen eine Living Library statt, die sich den Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Umsetzung der SDGs widmete. Über 50 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte aus drei Schulen – dem Wiedner Gymnasium, der BRG4 Waltergasse und dem Joseph Haydn Realgymnasium – nahmen an der diesjährigen Living Library teil. In Kleingruppen hatten sie die Möglichkeit, sich mit 17 Expertinnen, den „lebenden Büchern“, auszutauschen, von denen jedes ein spezifisches SDG repräsentierte.
Unter den lebenden Büchern waren unter anderem Marion Nitsch von Ärzte ohne Grenzen (SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“), Rudi Anschober (SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“), Shoura Hashemi von Amnesty International (SDG 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“), Andreea Zelinka von FIAN Österreich (SDG 2 „Kein Hunger“) und Fabio Hofer vom Riders Collective (SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“).
Es war mal wieder eine tolle Atmosphäre und wie das lebende Buch Heinz Heistinger von der ÖKF Fishlife die Veranstaltung abschloss „war es eine Wohltat zu sehen, dass die Digital Generation (…) eine Vielzahl an Ideen und Visionen für eine nachhaltige Zukunft hat“.