Direkt zum Inhalt wechseln

Selbstermächtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z


Cover des Buches
  • Buch
  • Widhalm, Corinna
  • Praesens Verlag, 2019. - 127 Seiten

Selbst DaF/Z-Lehrende (DaF/Z = Deutsch als Fremd/Zweitsprache), fragt Corinna Widhalm nach den Möglichkeiten von selbstermächtigendem Unterricht. Gemeint ist damit, erläutert sie in Kapitel 1, ein Gegenmodell zum Diskurs über die Bedeutung der deutschen Sprache, der sich zunehmend mit neoliberalen, rassistischen und ausgrenzenden Politiken verbindet. In Kapitel 2 beschreibt sie die Praxis von maiz und LEFÖ, zwei feministischen Migrant_innenorganisationen. In Kapitel 3 verweist sie auf ihre theoretische Fundierung – feministische und postkoloniale Konzepte insbes. von bell hooks und Paulo Freire. In Kapitel 4 präsentiert sie den empirischen Teil: In vier Interviews mit Expert_innen wurden Konzepte von Selbstermächtigung (Erweiterung des Handlungsspielraums, Selbststärkung) besprochen, nach den Inhalten und Themen von DaF/Z-Unterricht (jenseits der österreichischen „Wertekurse“) gefragt, Unterrichtsmethoden und das Verhältnis der Lehrenden zu den Lernenden (Hierarchie, Zuschreibungen) überprüft und schließlich das eigene Selbstverständnis im politischen Raum DaF/Z hinterfragt. Eine tolle Studie, die (nicht nur) DaF/Z-Praktiker_innen als Stütze für eigenes kritisches Handeln dienen kann.