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Schwarze Weiblich*keiten


Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse

Cover des Buches
  • Buch
  • Bergold-Caldwell, Denise
  • transcript, 2020. - 406 Seiten

Subjektivierungs- und Bildungsprozesse spielen sich oft schwer fassbar im Hintergrund ab, sind jedoch konstitutiv für ein hierarchisches System, das von multiplen Machtgefällen durchzogen ist. Denise Bergold-Caldwell beschäftigt sich in ihrem Buch „Schwarze Weiblichkeiten: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse“ mit genau jenen Mechanismen: Wie gehen Women of Color und Schwarze Frauen* mit intersektionalen Differenz- und Diskriminierungserfahrungen um, wie transformieren sie sie, welche (Bildungs-)Wege gehen sie und warum? Der Fokus liegt somit nicht nur auf den Strukturen, die den Alltag von Schwarzen Frauen* und Women* of Color prägen, sondern auch auf das aktive Eingreifen in dieselben und die politische Mitgestaltung, die daraus resultiert. Mit poststrukturalistischen Theorien Foucaults und Butlers umreißt sie die Begriffe der Subjektivierung und Bildung, um anschließend mithilfe von rassismustheoretischen, postkolonialen und Schwarzen feministischen Theorien intersektionale und global zu betrachtende Machtwirkungen zu analysieren.