Direkt zum Inhalt wechseln

Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis


Cover des Buches
  • Fachliteratur
  • Hack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irena (Hg.)
  • wbv Media, 2023. - 246 Seiten

Die Bedeutung von mehrsprachiger Bildung für Lernprozesse, für eine inklusive Bildungsumgebung sowie im erweiterten Sinn auch für Individuen und Gesellschaft ist Thema des Sammelbandes.  Im ersten Teil zu Perspektiven mehrsprachiger Bildungspraxis das Konzept des Translanguaging sowie die Begriffe Ein- und Mehrsprachigkeit. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit didaktischen Ansätzen von mehrsprachiger Bildungspraxis. Beiträge gehen auf di Förderung des Textverständnisses oder das literarische Angebot für mehrsprachig Kinder ein. Die Beiträge im dritten Abschnitt zu mehrsprachiger Bildungspraxis an Universitäten stellen zwei Studien zu mehrsprachigen Praktiken und beschäftigen sich mit Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
Alter: ab 18 Jahren