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Kritische Pädagogik im 21. Jahrhundert


zur Aktualität von Henry A. Giroux' "critical pedagogy"

  • Buch
  • Schneider-Bertan, Katarina
  • Transcript, 2024. - 363 Seiten

Pädagogik ist politisch! Vor dem Hintergrund der vielfach festgestellten Demokratiekrise, setzt sich Katarina Schneider-Bertan mit dem Zusammenhang Demokratisierung von Pädagogik und Demokratisierung von Gesellschaft auseinander. Ausgangspunkt ist die „Critical Pedagogy“ und deren Vertreter Henry A. Giroux. Entstanden in den gesellschaftskritischen 1960er-Jahren, definiert die Strömung Pädagogik als grundlegend politische und damit emanzipatorische Praxis, als Bedingung für Selbstbefähigung, Gesellschafts- und Machtkritik und für die Eröffnung von demokratischen Diskurs- und Handlungsräumen. Die Autorin beleuchtet dabei die Kritische Pädagogik neu und stellt deren Bezug zur Kritischen Theorie der Frankfurter Schule, zur Befreiungspädagogik nach Paulo Freire, den Cultural und Postcolonial Studies sowie zur Theorie der Radikalen Demokratie dar. Die umfangreiche und anspruchsvolle Arbeit bietet theoretische Grundlage und Praxisanleitung für Alle, die Pädagogik als politische und damit transformative Praxis gegenüber anti-demokratischen Tendenzen des 21. Jahrhunderts verstehen und anwenden möchten.