Entrepreneur
Wirtschaft spielend lernen
- Bildungsmaterial
- Lindner, Johannes; Huber, Heidi
- IFTE 2022. - 155 Seiten
Anhand eines Käsesemmel spielerisch die Verflechtungen unterschiedlicher Berufe und deren Koordination über Markt kennenlernen, mit dem Zuckerl-Experiment der Frage nach (un)fairer Verteilung nachgehen oder in einem Onlinespiel die Kontrolle über eine Fast Food-Wertschöpfungskette übernehmen – in diesem Unterrichtsmaterial werden 21 Spiele für die wirtschaftliche Bildung vorgestellt. Es richtet sich an Anfänger*innen und Profis, die spielend einfach lehren und lernen wollen: von einfachen Spielen und Experimenten, über Karten- und Brettspiele bis hin zu (digitalen) komplexen Experimenten und Planspielen, sowie digitalen Tools zur individuellen Spieleentwicklung. Einleitend finden sich Informationen zum fachdidaktischen Wert von Spielen.
Alter: 12 – 18 Jahre