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Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?


Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche

  • Buch
  • Helge Kminek et al. (Hrsg.)
  • Barbara Budrich, 2024. - 213 Seiten

Zunehmende meteorologische Extremereignisse wie Dürren oder Überschwemmungen, aber auch der fortschreitende Verlust von Biodiversität, geopolitische Zäsuren oder der Aufstieg autoritärer Politiker_innen sind alltäglicher Gegenstand der medialen Berichterstattung und befördern die Wahrnehmung einer Welt im Umbruch. Der vorliegende Sammelband stellt die Tagungsdokumentation der Jahreskonferenz der BNE-Kommission innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften dar und befasst sich mit der Bedeutung der exemplarisch genannten Umbrüche auf Forschung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Wie erklären Theorieangebote der BNE solche Umbrüche, wie können sie beforscht und konzeptualisiert werden? Wie reagieren sie auf die Komplexität und hohe Dynamik der Entwicklungen? Welche Umbrüche und Strömungen lassen sich im Forschungsfeld beobachten, welche Forschungsdefizite sind festzustellen? Die einzelnen Beiträge finden sich dabei in einer Ordnung aus drei Abschnitten, wobei der erste sich bildungs- und lerntheoretischen Fragestellungen widmet. In diesem Zusammenhang wird etwa das Verhältnis von Politik und Pädagogik diskutiert und danach gefragt, wie BNE dem Instrumentalisierungsverdacht begegnen kann bzw. welcher Voraussetzungen eine tatsächlich transformative Bildung bedürfe. Im zweiten Abschnitt wiederum werden Konsequenzen konkreter Umbrüche für die Bildung beleuchtet, etwa von Digitalisierung oder sozial-ökologischer Transformation, die Artikulation von „Mündigkeit“ in sozialen Bewegungen analysiert oder Potenziale der Verhaltensökonomie zur Schließung des „attitude-behavior-gap“ ausgelotet. Der dritte und letzte Abschnitt befasst sich hauptsächlich mit konkreten Lernumgebungen, etwa naturräumlichen Strukturen in urbanen Räumen oder dem individuellen Engagement von Lehrer_innen bei der Implementierung von BNE-Inhalten in Schulen. Somit vereint „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch“ unterschiedliche Perspektiven auf transformative Bildung, deren Entwicklung, Hürden und Potenziale auf Grundlage sowohl theoretischer als empirischer Forschung.