Direkt zum Inhalt wechseln
Gewinner_innen des C3-Award 2023

C3-Award: Preis für Junges Forschen & Engagement


Seit 2016 sucht das C3 jedes Jahr österreichweit nach Jugendlichen, die sich kritisch und kreativ mit Themen der globalen nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Mit dem C3-Award wird das Engagement der Jugendlichen vor den Vorhang geholt.

Ab Frühjahr 2025 werden erstmals auch (außer-)schulische Jugendprojekte mit dem C3-Award ausgezeichnet! Wir laden herzlich dazu ein, neben Abschließenden Arbeiten und Diplomarbeiten, (außer-)schulische Jugendprojekte im Bereich der globalen nachhaltigen Entwicklung zum C3-Award 2025 einzureichen.

Zugelassen zur Einreichung sind:

  • Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) und Abschließende Arbeiten (ABA) aus AHS,
  • Diplomarbeiten aus BHS,
  • Projekte im schulischen und außerschulischen Bereich,
  • erstellt von Schüler_innen (Sek ll) und Jugendlichen (15-19 Jahre)

die sich kritisch, reflektiert und innovativ mit globalen Themen, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzen. Dazu zählen zum Beispiel Projekte und Arbeiten aus den Bereichen Umwelt, Klimaschutz, alternative Energie, Konsum, Produktion, Frauen*Gender, Menschenrechte, Migration, Flucht, Rassismus, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Wirtschaft.

Auswahl und Prämierung:

Die eingereichten Arbeiten und Projekte werden von einem wissenschaftlichen Beirat nach einem Kriterienkatalog begutachtet. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden die 10 besten Arbeiten und Projekte gewürdigt. Neben der Auszeichnung in Form einer Urkunde und Laudatio warten Sach- und Geldpreise in der Gesamthöhe von 1500 € auf die Gewinner_innen.

Teilnahme: Um teilzunehmen, füllen Interessierte das Online-Formular (hier abrufbar ab Ende Jänner) aus und schicken ihre Einreichung an award@centrum3.at.

Einreichfrist ist der 30. April 2025

Für Rückfragen steht Hanna Reiner gerne zur Verfügung: h.reiner@oefse.at