Direkt zum Inhalt wechseln

C3-Radio: Bildung im Wandel – Spielerische Lernmethoden für eine nachhaltige Zukunft


Im Vodergrund Laptop Bildschirm mit Landkarte des Online Spiels, im Hintergrund zwei Frauen

Wie können die Sustainable Development Goals (SDGs) an junge Menschen vermittelt werden? Gibt es spielerische Ansätze? In der aktuellen Folge des C3-Radios steht das Projekt „FutureSIM“ im Fokus. Im Rahmen von FutureSIM entwickelte die ÖFSE gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen eine Social Simulation mit Begleitmaterialien für Pädagog_innen und multimedialen Lernmaterialen für Schüler_innen.

In der Social Simulation „Up to you!” können Jugendliche in Kleingruppen die Geschicke eines Landes lenken, in dem sie verschiedene Rollen einnehmen und weitreichende Entscheidungen treffen müssen. Bauen sie eine teure aber saubere Windkraftanlage oder doch lieber das billigere Kohlekraftwerk und nehmen dabei Umweltverschmutzung in Kauf?

Anhand der Konsequenzen, die verschiedene Entscheidungen haben, wird die Komplexität der SDGs vermittelt. Jugendliche bekommen in der Simulation die Möglichkeit eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und die Herausforderungen bei der Umsetzung der SDGs spielerisch zu erproben.

Unsere Hosts Emma und Phillip haben die Simulation für das C3-Radio ausprobiert und mit den Entwickler_innen über das Projekt und die Idee dahinter gesprochen. Das Ergebnis hören Sie hier und auf diversen Podcastplattformen (z.B. Apple Podcast, Spotify). Viel Spaß!

Zum Projekt: FutureSIM wurde durch das Erasmus+ Programm der EU sowie aus den Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. An der Entwicklung der Simulation und den weiterführenden Materialen waren neben der ÖFSE auch das Centre for System Solutions (POL), die Rogers Foundation (HUN) und das Kinderbüro der Uni Wien beteiligt. Mehr Informationen zu FutureSIM gibt es hier.